Ausflug Stucki & Müller am 14. August 2020

Firmenausflug ist, wenn ein Bündner im Emmental den Bernern etwas vormacht oder der «Junge» gegen den «Alten» reüssiert. Aber dazu später mehr.  

Erste Station war die neue Ausstellung von Müller Küchen in Spiez. Von unseren zukünftigen Nachbarn in Rüfenacht, der Roh & Nobel GmbH, wurden wir beim Frühstück ab Buffet mit verschiedenen Leckereien überrascht. Von kalten, über warme bis hin zu süssen Kreationen war für jeden Geschmack etwas vorhanden. Unsere Showküchen mit den modernen Geräten kamen für die Berner Ankerösti und das Rührei mit Kräutern auch gleich zum Einsatz. Für die Weiterreise nach Thun gab es zusätzlich ein kleines Gebäck als Z’nüni mit auf den Weg. Für die Essensliebhaber unter unswelche es in einer Küchenfirma nicht wenige gibtwar sofort klar: Um das leibliche Wohl müssen sie sich heute nicht sorgen.   

In Thun wurden wir von Denis De Zordo mit Kaffee und Gebäck in Empfang genommen. Denis ist Geschäftsführer unseres Partners der Ramseier Woodcoat AG und wir tauchten mit ihm in die spannende Welt der Pulverbeschichtung von MDF-Platten ein. Ein Trendmaterial für Küchen- oder Möbelfronten.  Die Vorteile liegen darin, dass die bearbeiteten Flächen robust, langlebig, widerstandsfähig sowie kratzfest sind. Charme und Wärme des Materials gehen dabei aber nicht verloren. Die Pulverbeschichtung ist zudem umweltschonend und lösungsmittelfrei. Nach der interessanten Führung durch die sehr warmen Produktionshallen von Woodcoat gab es entsprechende Erfrischungsgetränke und spannende Fachgespräche.  

Dann ging es auch schon weiter im Car von Bruno Hirsbrunner der Hirsbrunner AG in Richtung Emmental. In Eggiwil warteten bereits Ueli Haldemann und seine Eventcrew auf uns. Denn von hier aus ging es mit dem Car nicht mehr weiter. Umsteigen in einen originellen Pinzgauer und hoch in die Emmentalerhügel, quer über Bäche und holprige Strassen. Oben im Geissbach, durchgeschüttelt angekommen, stand das Mittagessen schon parat. Verschiedenes vom Grill mit Gratin und feinen Salaten von der Heidbühl Metzg aus Eggiwil stand uns zur Auswahl. Lecker war’s. In der Mittagspause erfuhren wir bereits sehr viel über eben diesen Geissbach. Das ehemalige Bergsturzgebiet im Geissbach gehöre zu den Trockenweiden von nationaler Bedeutung. Durch den mageren Boden und die seit langem extensive Nutzung sei hier die Artenvielfalt hoch. Das zeige sich schon nur daran, dass hier acht verschiedene Orchideenarten vorkommen. Leider waren wir für diese im August etwas spät dran. Der Geissbach ist aber auch als Eventplatz bekannt. Und so konnten wir uns am Nachmittag im Bogen,Tontauben, Armbrust und Luftgewehrschiessen duellieren. Über Stock und Stein in dieser schönen Gegend gelangten wir in vier Gruppen zu den jeweiligen Schauplätzen wo Präzession, Geschick und Reaktionsfähigkeit gefragt war. Also fast wie in unserem Schreineralltag auch. 😉  

Und wie eingangs erwähnt reichte unserem Bündner Jäger Rafael Heinz niemand das Wasser und er wurde souverän zum Tagessieger erkoren. Einen noch wertvolleren Erfolg konnte aber Kevin Eichenberger gegen seinen Vater Peter im Tontaubenschiessen erzielen. Das verschmitzte Lächeln von Kevin bei der Siegerehrung lässt vermuten, dass dies im Hause Eichenberger noch einige Zeit zu hören ist.  

Nach diesem gelungenen Nachmittag gings zurück nach Rüfenacht, wo uns wiederum Roh & Nobel mit ihren Kochkünsten verwöhnten. Nach dem Flying Apéro gabs ein Menü in drei Teilen mit nicht alltäglichen Kombinationen. Also ganz so, wie wir unsere eigenen Produkte auch mögen.